Home

Musik

   Raben CDs
   Clover

Musik

  • mit 8 haben mich meine Eltern gefragt ob und welches Instrument ich lernen möchte - ich Idiot habe Akkordeon gesagt. Seitdem schleppe ich die 17 kg, mit kürzeren und längeren Unterbrechungen mit mir herum. Blockflöten wären leichter gewesen.
  • schnelle Auffassungsgabe, aber absolute Faulheit beim Üben befreiten mich nach wenigen Jahren vom Unterricht. Den ich auch gerne schwänzte.
  • 1983 fragte mich eine Kommilitonin ob ich nicht bei einer Singegruppe namens "Larkin" mitsingen würde, man bräuchte noch Männerstimmen. (Es waren damals nur Frauen dabei.) Der sexuellen Not gehorchend sagte ich schnell zu, und als die Akkordeonspielerin Ihr Studium beendet hatte und die Gruppe verlies, durfte ich auch mein damals noch kleineres leichteres Instrument herausholen.
  • 1988 gründete ich damals mit Hannes Hirsch die Raben, denen ich 10 Jahre bis zur Auflösung treu blieb.
  • der Versuch die Raben mit "Mank" weiterzuführen (zu reanimieren) scheiterte, mangels Power.
  • So kam im April 2002 die Frage ob ich die Akkordeonspielerin bei Clover geben könnte, gerade recht, denn die Musik begann mir schon sehr zu fehlen. Da das Repertoire bei Clover Berührungspunkte mit dem bei Raben hatte waren seitdem viele Auftritte angesagt.

  • Diejenigen die mich länger kennen, wissen um meine bescheidenen Fähigkeiten als Akkordeonspieler. Zeitweise galt ich als der "Einarmige" der sehr viel Rhythmus gespielt hat. - Wer jetzt denkt "Oh Rhythmus-Akkordeon ist cool", den muss ich enttäuschen, ich spiele mittelschnelle Polka !
  • Es gibt natürlich musikalische Vorlieben für schottische Tänze, sowie Tanzmusik vom Balkan. Und wenn ich singe dann darf es ruhig schwarzhumorig oder grotesk zugehen.

Hier finden sich
  • die MP3s der beiden Raben CDs
  • die Webseite von Clover
  • demnächst die Festschrift zum 10 jährigen Jubiläum der Raben